Die Freude am miteinander Tun, am gezielten Bewegen, etwas Neues ausprobieren stehen im Mittelpunkt. Motivierend, Erfolge möglich machen, dabei das Selbstbewusstsein des Kindes stärken, sind große Bausteine in der Therapie.
Um ihrem Kind zu helfen, kombiniere ich Behandlungsansätze und Maßnahmen, wie z.B.
die Sensorische Integrationstherapie nach Dr. A. Jean Ayres
die Marte Meo Methode nach Maria Aarts
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen: ich arbeite unter anderem mit dem neuropsychologischen Gruppenprogramm „Attentioner“ nach C. Jacobs, dem „Multimodalen Aufmerksamkeits- und Gedächtnistraining“ nach D. Muth-Seidel (Hrsg.) und dem „OptiMind ADS-Therapieprogramm“ nach Dr. E. Aust-Claus und Dr. P.-M. Hammer
Training von Hand-, Fein- und Grafomotorik nach Sabine Pauli und Andrea Kisch
Linkshänderberatung nach Mag. Erna Schönthaler
Training gezielter alltäglicher Handlungen, wie z.B. Schuhbänder binden, An- und Ausziehen
Visuell-räumliches Wahrnehmungstraining
Behandlungsansatz nach ökids - Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie nach V. Zimprich, E. Froschmayer, M. Schmalhofer
„Es mag so aussehen, als ob das Kind lediglich spielt, doch die Arbeit findet innerlich statt. ....eigentlich ist es dabei zu lernen, wie es lernt.“
Dr. A. Jean Ayres
In den Therapiestunden üben wir mittels Aktivitäten genau die Fertigkeiten, die das Kind noch nicht ausreichend entwickelt hat oder im Alltag ablehnt oder nur mit großer Anstrengung bewältigen kann.
Ich wähle meist mit dem Kind geeignete Aktivitäten, wie z.B. Bewegungsspiele, Spürspiele, Ballspiele, Bastelaktivitäten oder Arbeitsblätter aus, bei denen das Kind wichtige Funktionen übt und trainiert. Verschiedenste Therapieschaukeln (Apfelschaukel, Birnenschaukel, Reifenschaukel, Tellerschaukel, Hängematten), Kletterwände, diverse Leitern, Rutschen, Balancier-Utensilien, Wühlwannen mit Bohnen/ Linsen/ Wasserlinsen, diverse Kneten, Ton, Schaum, Sand und vieles mehr, kommen hierbei zum Einsatz.
„...Sinnesreize sind NAHRUNG für das GEHIRN, sie liefern die Information die das Gehirn braucht, um Körper und Verstand zu steuern...“
Dr. Jean Ayres
Entwicklung braucht Zeit
Bei schweren Anforderungen adaptiere ich die Aufgabe, sodass das Kind sie bewältigen kann. Wir nähern uns schrittweise den gesteckten Zielen an. Diese Entwicklung braucht Zeit. Ein lustvolles Tun, neue Bewegungs- und Spielerfahrungen machen, an der Sache dran bleiben, das positive Erleben der Therapiestunde stehen im Vordergrund.
Die Freude über die ersten kleinen Erfolge stärkt und motiviert das Kind zu weiteren Aufgaben.
Bewegungsabläufe und bestimmte Fertigkeiten brauchen beträchtlich viele Wiederholungen, damit sie vom Gehirn automatisiert werden können. So fördern verschiedenste Aktivitäten und Übungen für zu Hause, die Umsetzung der Therapieziele.
„Wer Kinder anleiten will, muss Bedingungen schaffen, unter denen sie sich entwickeln können, was in ihnen schlummert und darauf wartet, geweckt zu werden. Dann können sie ihre Eindrücke in reichen, hellen, kühnen, mutigen Farben auf die Leinwand des Lebens malen.“
Nixon
Kontakt
Ich freue mich, Sie und Ihr Kind in meiner Praxis in Steyr zur Ergotherapie begrüßen zu dürfen.
Wenn Sie auf der Suche nach Einzeltherapie oder einer Gruppentherapie sind oder Beratung und Hilfestellung für den Alltag bzw. für die Schule benötigen, Sind Sie bei mir genau richtig.